Für die ROSTOCK SEAWOLVES steht am Sonntag der 7. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga auf dem Programm. Zum Abschluss dieser Spielrunde treffen sie auswärts um 18:00 Uhr auf die Fitness First Würzburg Baskets. Die Partie wird ab 17:45 Uhr live auf DYN übertragen und von Florian von Stackelberg kommentiert.
Zum siebten Mal treffen Rostock und Würzburg am Sonntag in der 1. Liga aufeinander. Bislang konnten die SEAWOLVES nur zwei Mal siegreich das Parkett verlassen. Allerdings gewann von den jüngsten vier Duellen immer das Gästeteam. Ein gutes Omen für Sonntag?
Die SEAWOLVES leben derzeit aus dem Koffer. Nach ihrem Auswärtsspiel im estnischen Tartu, das sie souverän mit 94:77 gewinnen konnten, kehrten die Wölfe am Donnerstagabend um 22:30 Uhr nach Rostock zurück. Am Samstag startet direkt die nächste Tour: Dann geht’s zunächst nach Würzburg und nach der Partie am Sonntag weiter nach Antwerpen, wo am Dienstag das letzte Auswärtsspiel der ersten Gruppenphase FIBA Europe Cup ausgetragen wird.
Während Rostock in dieser Saison im FIBA Europe Cup antritt, spielen die Würzburger in der Basketball Champions League. Dort kassierten sie am Dienstag eine deutliche 74:99-Niederlage gegen Galatasaray Istanbul. Trotz dieses deutlichen Resultats ist das Team von Coach Sasa Filipovski nicht zu unterschätzen, wenngleich mit Alen Pjanic (Handverletzung) und Brae Ivey (Bauchmuskelverletzung) zwei Spieler fehlen. Denn mit den Guards Marcus Carr, der am letzten Spieltag gegen Jena 37 Punkte erzielte, und Davion Mintz wie auch Center Charles Thompson werden die Rostocker defensiv mehr als gefordert sein.
“Mit Würzburg treffen wir auf eine der Topmannschaften der BBL. Das zeigt die Bilanz von fünf Siegen und einer Niederlage in der Liga. Auch in der Champions League zeigen sie sehr gute Leistungen. Sie haben auch in dieser Saison einen sehr guten und breiten Kader. Auf jeder Position sind sie doppelt besetzt mit einem guten Mix aus starken Verteidigern, Werfern und Ballhandlern. Für uns wird es eine schwere Aufgabe, in Würzburg zu bestehen. Wir müssen geschlossen als Mannschaft verteidigen und die Würzburger zu schweren Würfen zwingen, um möglichst lange im Spiel zu bleiben”, sagt Coach Przemyslaw Frasunkiewicz.
Thomas Käckenmeister
ROSTOCK SEAWOLVES
easyCredit Basketball Bundesliga
