Im Ponysportverein Röbel/Müritz e.V. steht das Reiten und Fahren natürlich an erster Stelle. Doch was passiert, wenn trotz aller Vorsicht doch einmal ein Unfall passiert – sei es beim Reiten oder im Alltag? Um unsere jungen Vereinsmitglieder auf solche Situationen vorzubereiten, haben wir am Samstag, 12. Juli 2025, einen ganz besonderen Erste-Hilfe-Kurs organisiert. In Zusammenarbeit mit dem DRK Mecklenburgische Seenplatte luden wir unsere Nachwuchsreiter nach Ludorf ein, um lebensrettende Sofortmaßnahmen zu erlernen.
Herr Wrosch vom DRK führte die Jugendlichen auf spielerische und leicht verständliche Weise durch den Kurs und vermittelte ihnen, wie sie im Notfall schnell und sicher handeln können. Die Kinder lernten die wichtigsten Maßnahmen für die häufigsten Verletzungen, unter anderem die Anwendung von Verbänden und Pflastern, die stabile Seitenlage und vor allem, wie man sich in Gefahrensituationen ruhig und besonnen verhält. Ein großes Dankeschön dafür!
Mit viel Begeisterung waren unsere Kinder und Jugendlichen bei der Sache. Sie haben wertvolles Wissen erworben und fühlen sich nun besser vorbereitet. Ein herzliches Dankeschön gilt auch der Familie Gessulat, die uns die Räumlichkeiten in Ludorf zur Verfügung stellte, sowie allen Eltern, die für das leibliche Wohl sorgten.
Dierk Kroeger