LSB-News: Lust auf Sport im Verein ungebrochen

Landessportbund verzeichnet erneut enormen Mitgliederzuwachs

Großartige Nachrichten aus dem Vereinssport in Mecklenburg-Vorpommern: Im Rahmen seiner aktuellen Bestandserhebung meldet der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern (LSB) rund 290.000 Mitglieder in den 1.821 Sportvereinen. Das ist ein Plus von über 15.000 Sporttreibenden im Vergleich zum Vorjahr.

Der große Andrang in den Sportvereinen bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich: Die steigenden Mitgliederzahlen erfordern eine zunehmende Professionalisierung der Strukturen und des Ehrenamts. Engagierte zu halten und Neue zu gewinnen, stellt bereits jetzt für viele Vereine eine immer größere Hürde dar. Hier setzt sich der LSB weiter für gute Rahmenbedingungen ein, u.a. für weniger Bürokratie.

LSB-Präsident Andreas Bluhm resümiert: „Wir freuen uns sehr über den deutlichen Zuwachs an Mitgliedern im organisierten Sport, der vor allem auf dem unermüdlichen Engagement der Vereine und ihrer Ehrenamtlichen basiert. Dafür ein großes Dankeschön!“

Und LSB Geschäftsführer Torsten Haverland ergänzt:
„Die Ergebnisse der Bestandsmeldung zeigen eindeutig, dass die Sportvereine in MV nach wie vor ein beliebter Ort der Bewegung und Begegnung für alle Altersklassen sind.“

Damit das so bleibt, fordert der LSB von der Politik und der Verwaltung weiterhin Unterstützung ein, denn die Nachfrage nach Sportangeboten ist bereits jetzt vielerorts größer als die Kapazitäten der Vereine. Gut erreichbare, moderne Sportstätten und qualifiziertes Personal sind die Grundlage dafür, dass die Sportvereine der MV- Bevölkerung auch in Zukunft attraktive Bewegungsangebote machen können.