Die neue Saison 2025/2026 steht vor der Tür. Mit zahlreichen Fans und Medienvertreter*innen haben die ROSTOCK SEAWOLVES am Donnerstag eine Pressekonferenz bei Hauptsponsor KARLS veranstaltet, um die neue Spielzeit einzuläuten. Vereinsvorstand André Jürgens und Jens Hakanowitz, Head Coach Przemyslaw Frasunkiewicz und Robert Dahl (Inhaber von KARLS) standen Rede und Antwort; sie alle blicken voller Vorfreude auf die neue Saison.
“Die Vorfreude auf die neue Basketballsaison ist groß. Wir freuen uns sehr, auch im vierten Jahr die ROSTOCK SEAWOLVES als Hauptsponsor zu begleiten”, berichtet Dahl. Fans dürfen sich während der Saison auf zwei spektakuläre KARLS-Spieltage freuen – am 31. Dezember gegen den FC Bayern München und am 10. Mai gegen die Veolia Towers Hamburg.
Neben diesen Highlights nehmen die SEAWOLVES an drei Wettbewerben in der Saison 2025/2026 teil: im BBL Pokal, in der easyCredit Basketball Bundesliga und im FIBA Europe Cup. “Es ist ein sehr voller Spielplan, gerade zu Saisonbeginn. Wir sind voller Vorfreude auf attraktive Gegner und spannungsgeladene Partien”, sagt Sportvorstand Jens Hakanowitz. Am 23. September startet die Saison auswärts im Pokal gegen den Zweitligisten Hagen; es folgen Auswärtsspiele in Trier (28.09.) und in Ulm (04.10.), ehe das Team erstmals am 12. Oktober zu Hause gegen Heidelberg aufläuft. Bereits über 1.900 Dauerkarten sind verkauft für das neue Spieljahr in der Wolfshöhle. Eintrittskarten für alle Heimspiele, darunter auch das Testspiel am 7. September gegen Oldenburg, sind auf tickets.seawolves.de verfügbar.
Angesprochen auf die ersten Eindrücke vom Team und den Saisonzielen, äußert sich Coach Frasunkiewicz optimistisch: “Die Mannschaft hat bisher drei Trainingseinheiten absolviert. Alle Spieler kamen fit und in sehr guter Verfassung aus dem Sommer. Unser Kader ist sehr smart und erfahren. Mit diesem Team können wir viel erreichen; die Playoffs sind das Ziel in der BBL und im FIBA Europe Cup.”
Ohnehin herrschte eine gewisse Euphorie bei allen Rednern, wie der Vorstandsvorsitzende André Jürgens begründet: “Die Zahl Vier hat in der Geschichte der ROSTOCK SEAWOLVES eine besondere Bedeutung: 2014 gelang der Aufstieg in die 2. Liga ProB, 2018 folgte der Sprung in die ProA, 2022 sind wir in die BBL aufgestiegen. Insofern wäre 2026 wieder Zeit für einen neuen Meilenstein: Warum also nicht erstmals BBL Playoffs?”
Auch für Teamkapitän Sid-Marlon Theis, der mit den SEAWOLVES bislang 173 Pflichtspiele (in ProA, BBL und Europapokal) absolviert hat und in sein sechstes Jahr in Rostock geht, wäre es etwas Besonderes: “Es ist schon verrückt, so lange bei einem Verein zu sein und mit ihm stetig zu wachsen. Ich denke, mit dem Erreichen der Play-Ins in der vergangenen Saison wäre es sehr schön, in der kommenden Saison um die Playoffs mit zu spielen. Das wäre eine tolle Vorstellung, das erste Mal in der Bundesliga mit Rostock die Playoffs zu bestreiten.”
Zwar standen vor allem die Profis im Mittelpunkt der Pressekonferenz, dennoch nutzte der Vorstand die Gelegenheit, um auf die weitere Professionalisierung des Jugendleistungsbereichs – die Seawolves Academy – und auf den neuen Verein “Basketball macht Schule e.V.” hinzuweisen, um Kinder und Jugendlichen in Rostock und ganz Mecklenburg-Vorpommern sportlich wie auch sozial neue Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.
Nach der Pressekonferenz, auf der auch das neue Team und die neuen Trikots (in den Hauptfarben blau, weiß und orange) präsentiert wurden, haben die beiden Vorstände Jürgens und Hakanowitz das neue Team auf der Bühne begrüßt, jeden Spieler einzeln vorgestellt und zwei Teamfotos aufgenommen – auf der Bühne und im Fahrgeschäft “Fliegender Kuhstall”. An ihrer Seite waren auch die Maskottchen Karlchen und Wolfi, die mitsamt des neuen Teams rundum für Begeisterung gesorgt haben.
Thomas Käckenmeister