BewegungsCHECK MV

Gelungener Projektstart
in drei Landkreisen Mecklenburg-Vorpommerns

Löcknitz, 15.11.2022, 8:15 Uhr. In der kleinen Turnhalle der Grundschule am See sind viele Hände am Werk. Sie bereiten gemeinsam die sechs Stationen des EMOTIKON Motorik-Tests vor, der im Rahmen des neuen Projektes BewegungsCHECK MV des Landessportbundes
M-V (LSB) durchgeführt werden soll. Auch der Kreissportbund Vorpommern-Greifswald ist vertreten und hat sein Material mitgebracht, um Zeiten, Weiten und Leistungen der 60 Drittklässler zu messen, die aufgeregt vor der Turnhalle warten.
Um 09:15 Uhr ist es soweit. Die Klasse 3a betritt die Halle und schaut neugierig auf die Stationen und Besucher neben ihrem Sportlehrer Felix Below. Er hat die Schüler für die Testung in Kleingruppen eingeteilt und wärmt sie, nach einer kurzen Einführung zum Projekt durch Katherina Kammlodt vom LSB, mit einem Lauf-ABC auf. Danach geht es für die jungen Sportler an die Stationen. Es werden Kraft beim Medizinballstoß und Standweitsprung, Schnelligkeit beim 20-m-Sprint, Koordination beim Sternlauf und Einbeinstand und Ausdauer beim 6-m-Lauf getestet. Noch zwei weitere Klassen zeigen an diesem Tag ihr Können.
Nun kommt die Fleißarbeit auf Felix Below zu. Er gibt die Werte seiner Schüler in eine Excel-Datei ein, die er ab Ende November auf der Onlinedatenbank www.bewegungs-check-mv.de hochladen kann. Von hier erhält er auch die Fitnesspässe mit den jeweiligen Leistungen, die er seinen Schülern spätestens zum Halbjahreszeug überreichen kann.
Für Felix und sein Team steht fest: „Das ist ein tolles Projekt und wir sind gern dabei – sowohl mit der Gründung einer Bewegungsförderungsgruppe im kommenden Jahr, als auch mit den neuen Drittklässlern im Schuljahr 2023/24.“

Bereits im Oktober wurde das Projekt BewegungsCHECK MV im Landkreis Ludwigslust-Parchim und Mecklenburgische Seenplatte erfolgreich gestartet. 36 von 326 Schulen in M-V beteiligen sich derzeit an der Testphase, die noch bis Ende Januar läuft. Diese Schulen vereint das Ziel, das motorische Können ihrer Schüler zu testen, um sie im Nachgang individuell fördern und den Schulsport inhaltlich anpassen zu können.
Der LSB und seine Partner hoffen, dass sich nach der Testphase möglichst alle Schulen im Land dem Projekt anschließen, damit der Effekt für ein gesundes und bewegtes Aufwachsen von Kindern in M-V möglichst groß ist.

Katherina Kammlodt
LSB M-V e.V.