Skipnavigation LSB-MV

Springe direkt zu:

Icon Menü

Newsübersicht

Allgemein

Deutsche Meisterschaft Jugend A in Taekwondo

Bild
© Kumgang Taekwondo Wismar e.V. Heimtrainer Stefan Ulicnik und Johannes Leschke

Am Samstag, den 19.03.2022, fand die Deutsche Meisterschaft in der Klasse Jugend A bis 73 kg im olympischen Taekwondo in Weißenburg in Bayern statt. 
Für den Landeskader M-V, unter der Leitung seines Heimtrainers Stefan Ulicnik, startete der 15-jährige Johannes Leschke vom Kumgang Taekwondo Wismar e.V.. Den koreanischen Vollkontakt-Kampfsport betreibt er seit acht Jahren und war bei der diesjährigen deutschen Meisterschaft seiner Starterklasse der Jüngste und Niedriggraduierteste.
Gut vorbereitet und voller Zuversicht ging Johannes auf die Matte, da er das letzte Bundesranglistenturnier in Halle/Saale für sich entscheiden konnte. Auf Grund der Corona-Pandemie fielen einige Starter leider aus, sodass Johannes seinen ersten Kampf im Halbfinale gegen einen Kontrahenten aus Nordrhein-Westfalen bestritt. Der Wismarer agierte von Beginn an sehr konzentriert, dominierte den Kampf und gewann mit 18:13 Punkten. Finale - sein Gegner, ein junger Kämpfer aus Bayern. 
Sichtlich nervös und beeindruckt lag Johannes nach der ersten Runde mit 9:3 Punkten zurück. Daraufhin änderten sein Trainer und er die Taktik, woraufhin Johannes besser in den Kampf fand und am Ende der zweiten Runde mit 13:12 Punkten vorne lag. In der dritten Runde schenkten sich beide Kontrahenten nichts. 10 Sekunden vor Ende des Kampfes stand es 18:18, finalwürdig. Im letzten Moment des Kampfes konnte Johannes noch den entscheidenden Punkt machen und krönte seine Aufholjagd. Damit sicherte er sich den Titel in seiner Gewichtsklasse und dies gleich bei seiner ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft!
Der Kreissportbund NWM ist stolz auf diese Leistung und beglückwünscht Johannes und den Verein von Kumgang Taekwondo.

Sport verbindet
Euer KSB-Team  

KreisSportBund NWM e.V.