Unser U14-Team zeigte beim Fünf-Ländervergleich (Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) in Gotha einen Klasse-Auftritt. Trotz des späten Ferienendes und der damit verbundenen geringen Vorbereitungszeit hagelte es persönliche Bestleistungen im Volksparkstadion. Bei angenehmen Bedingungen holten die MV-Athleten zwei Siege:
Sarah Laudan (1. LAV Sternberg), noch zur Altersklasse 12 zählend, steigerte sich sensationell um 15 Zentimeter im Hochsprung und gewann diesen Wettbewerb. Über 800 Meter lief Emma Henke (Schweriner SC) ein taktisch kluges Rennen. Im Endspurt setzte sie sich in 2:28,39 Minuten durch. Alvin Pfizenmaier (LAV Waren/M.) sprintete bei Gegenwind 9,51 Sekunden und wurde Zweiter. Dritte Plätze errangen Eddie Ecke (Schweriner SC) mit persönlicher Bestleistung von 12,31 Meter (PB) im Kugelstoßen, Ben Grams (SV Blau-Weiß Grevesmühlen) mit 1,56 Meter und Mara Jahn (Schweriner SC) mit 1,49 Meter im Hochsprung sowie Isabell Klatt (LAV Waren/M.) in 2:30,23 Minuten über 800 m und die Jungen (Ben Grams, Jannes Peck, Leonard Schwertfeger, Alvin Pfizenmaier) über 4 x 75 m (37,99 Sekunden).
In der Teamwertung konnte sich das mit Abstand kleinste Team erwartungsgemäß nicht vorn platzieren, doch der geschlossene Auftritt der Mädchen und Jungen war beeindruckend. Wir gratulieren dem siegreichen Team Sachsen! Sarah Laudan und Alvin Pfizenmaier wurden für die jeweils beste Leistung im LVMV-Team ausgezeichnet.
Ein großes Dankeschön geht an die mitgereisten Eltern und Großeltern, die das Team an diesem Tag großartig unterstützten, an die Trainer vor Ort für ihren tollen Einsatz sowie an die Heimtrainer für die gute Vorbereitung zumeist schon in den Ferien! Danke sagen wir ebenso dem Ausrichter für die gute Organisation der Veranstaltung!
Für alle war es hoffentlich eine schöne gemeinsame Zeit mit Busreise, Übernachtung in der Jugendherberge Weimar und der Wettstreit im neuen Team-Outfit! Schon in wenigen Wochen sehen sich die meisten Mädchen und Jungen beim U14-Kaderlehrgang in Güstrow wieder.
Ralf Ploen
Leichtathletik-Verband M-V