Am 21.09. steigt im Rahmen der „Sportwoche für Alle“ rund um das Rostocker Sportforum, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr, ein Inklusives Sportfest der besonderen Art.
Ort: Leichtathletikstadion Rostock, Kopernikusstraße 17b, 18057 Rostock
Was macht das Sportfest besonders?
- Beim Sportfest können Menschen jeglichen Alters mit und ohne Behinderung Inklusive Sportangebote erleben und ausprobieren. Insgesamt können mehr als 10 Sportarten von unterschiedlichen Rostocker Sportvereinen ausprobiert werden.
- Jeder beteiligte Sportverein bietet darüber hinaus in der anschließenden „Sportwoche für Alle“ ein offenes Training an. Damit schaffen wir einen niederschwelligen aber wirkungsvollen Übergang vom „Einmalerlebnis“ zum regulären Vereinssport.
- In der „Sportwoche für Alle“ finden zusätzlich diverse Fortbildungen & Workshops rund um das Thema Sport und Behinderung statt.
- Unsere Rostocker Sportwoche ist keine Initiative einer einzelnen Institution, sondern eine Interessensgemeinschaft „Inklusiver Sport in Rostock“, bestehend aus dem Verband für Behinderten- und Rehasport MV, Stadtsportbund Rostock, Special Olympics MV, Kommune Inklusiv sowie Vertreter*innen der Stadt Rostock – Das macht uns stark!
Weitere Highlights
- Shuttle-Service: Ein kostenfreier Shuttle-Service verbindet die Sportstätten und sorgt somit für eine barriereärmere Teilnahme.
- Sportliche Highlights:
a. Deutsche Frauenmeisterschaft im Goalball findet am Samstag und Sonntag in der Arena-Tschaikowskistraße statt, wo der RGC Hansa seinen Titel verteidigen wird.
b. Im Anschluss des Sportfestes organisieren die WeWolves ein inklusives Basketballturnier mit bundesweiter Beteiligung. - Das Amt für Soziales und Teilhabe präsentiert an diesem Tag erstmals eine städtische Broschüre zum Thema „inklusiver Sport in Rostock
Eine Ehre für uns!
Die „Sportwoche für Alle“ ist eine bundesweite Initiative des Deutschen Behindertensportverbandes e.V. (DBS). Während ALBA Berlin im vergangen Jahr die bundesweite Auftaktkampagne hostete, hat der DBS in diesem Jahr Rostock und das inklusive Sportfest ausgewählt. Damit wird das Sportfest der offizielle Startschuss für die gesamte bundesweite Sportwoche sein und somit überregional Aufmerksamkeit erhalten.
Kurzum: Eine Menge los!
Die Organisatoren, also der Verband für Behinderten- & Rehasport MV, der Stadtsportbund, Special Olympics MV und Kommune Inklusiv mit kräftiger Unterstützung durch die Stadt Rostock freuen sich auf viele Teilnehmer.
Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport
in Mecklenburg Vorpommern e.V.