Manuela Schwesig übernimmt Schirmherrschaft über Deutsche Meisterschaft im Kuttersegeln 2026 in Schwerin
Die Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, übernimmt die Schirmherrschaft für die im kommenden Jahr in Schwerin stattfindende Deutsche Meisterschaft im Kuttersegeln. „Damit möchte ich ein klares Zeichen für den Breitensport und das ehrenamtliche Engagement in unserem Bundesland setzen. Mit dieser Meisterschaft unterstreicht Schwerin erneut seine herausragende Rolle als Austragungsort nationaler und internationaler Segelwettbewerbe. Der traditionsreiche Segelsport ist ein fester Bestandteil des maritimen Lebens in unserem Land“, sagte Manuela Schwesig in einem Gespräch mit dem Vorsitzenden des Schweriner Marineclub e.V. (SMC), Pierre Kuhlmann, in der Staatskanzlei.
„Wir freuen uns sehr, dass die Ministerpräsidentin die Deutsche Meisterschaft unterstützt und als Schirmherrin die Bedeutung der Veranstaltung zusätzlich hervorhebt“, erklärte Pierre Kuhlmann. Die Deutsche Meisterschaft im Kuttersegeln in der Segelklasse ZK 10 wird vom 11. bis 13. September 2026 ausgerichtet. Die Durchführung übernimmt federführend der Schweriner Marineclub e.V. zusammen mit dem Schweriner Segler-Verein von 1894 e.V. und dem Mecklenburger Seesportverein Schwerin. Veranstalter ist der Deutsche Seesportverband e.V. in Kooperation mit dem Landesseesportverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Damit ist Schwerin nach 1996, 1998, 2003 und 2009 erneut Austragungsort dieser Veranstaltung.
Zu diesem Sportereignis werden rund 50 Boote und etwa 400 Crewmitglieder erwartet. Geplant sind bis zu neun Wettfahrten auf dem Schweriner See – am UNESCO-Weltkulturerbe Residenzensemble Schwerin.
Über den SMC
Der Schweriner Marineclub e.V. (SMC) wurde im April 1990 gegründet. Zu den Zielen der Vereinsarbeit gehören vor allem die Förderung des Seesports, die Vermittlung seemännischer Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie die Pflege maritimer Traditionen. Besonders Augenmerk gilt der Kinder- und Jugendarbeit auf seesportlichem Gebiet, der Organisation breitensportlicher Wettkämpfe sowie der Teilnahme an landes- und bundesweiten Sportveranstaltungen. Der SMC hat bisher fünf Mal die Deutsche Meisterschaft sowie mehrmals die Landesmeisterschaft im Kuttersegeln gewonnen.
Der Verein hat gegenwärtig 95 Mitglieder; darunter 22 Kinder und Jugendliche. Sein Domizil befindet sich am Nordufer des Heidensees. Der Verein besitzt sechs eigene Segelkutter und ein Zeesboot, die fachmännisch gepflegt werden. An der Steganlage des SMC haben Vereinsmitglieder und Gäste die Möglichkeit, einen der insgesamt 35 Liegeplätze für ihr Motor- oder Segelboot zu mieten.
Der SMC ist Mitglied im Landesseesportverband Mecklenburg-Vorpommern, im Deutschen Seesportverband, im Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern und im Schweriner Jugendring.
