Skipnavigation LSB-MV

Springe direkt zu:

Icon Menü

Newsübersicht

Allgemein

Hohe Ehrung im Sport für Sportler und Ehrenamt

Bild
© LSB/Collin Ehrung mit der Ehrenplakett des Landessportbundes M-V am 7. Mai 2022

Rund 300 Gäste der Sportgala des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V. waren am 07. Mai im Van der Valk Resort Linstow dabei, als Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Sportministerin Stefanie Drese und LSB-Präsident Andreas Bluhm die Spitzensportler aus M-V sowie stellvertretend für viele tausend ehrenamtlich Tätige 37 Übungsleiter, Trainer und Vereinsvorstände würdigten.


Ehrung für Spitzensportler und Ehrenamtliche

Natürlich gab es auch die traditionellen Auszeichnungen für Sportler/innen die bei den Olympischen Spielen oder Paralypics in Tokio gestartet sind, die bei einer WM Platz 1-8 oder bei einer EM Platz 1-6 erreichten. Auch im Master-Bereich wurden die Medaillengewinner bei Welt- und Europameisterschaften des vergangenen Jahres geehrt. Leider konnten nicht alle Sportler/innen ihren Pokal entgegen nehmen, sind sie doch teilweise in Trainingslehrgängen oder auch auf Wettkampfreise. 

Die Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport, Stefanie Drese, verlieh am Vormittag die Sportplakette des Landes.
LSB-Präsident Andreas Bluhm zeichnete zusätzlich zu den Sportlern – ebenfalls am Vormittag in einer würdigen Matinee - ehrenamtlich Tätige mit der Ehrennadel in Gold aus. 
Neun Ehrenplaketten des LSB wurden fürs Lebenswerk verliehen. 

LSB-Präsident Andreas Bluhm und Ministerin Stefanie Drese schüttelten viele Hände, sprachen Worte des Lobes und des Dankes. Denn alle Ausgezeichneten vertreten Mecklenburg-Vorpommern - als Aktive oder sie sind die ehrenamtlich wirkenden Kräfte im Hintergrund. Sie sind der Sport in Mecklenburg-Vorpommern.

Und damit Mecklenburg-Vorpommern ein starkes Sportland bleibt, nutzte Andreas Bluhm auch wieder die Anwesenheit von Ministerpräsidentin Schwesig und Sportministerin Drese sowie einigen Landtagsabgeordneten, um für die Unterstützung des Sports zu werben. 

 
Zum zehnten Mal LSB-Trainerpreis vergeben
In diesem Jahr gibt es zwei Trainerpreise zu vergeben. Der eine ging an Heike Kemmler-Westphal, der Trainerin von Para Leichtathletin Lindy Ave, der Gold- und Bronzemedaillen-Gewinnerin bei den Paralympics in Tokio.

Den zweiten Trainerpreis erhielt Till Wiechers, Erfolgstrainer des HC Empor Rostock.

Sportler des Jahres – das Highlight der Sportgala

/shared/logos/eventlogos/Sportlerwahl/LOGO_Sportler-des-Jahres_2021.jpg

Der Landessportbund, die OSTSEE-ZEITUNG sowie NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin hatten gemeinsam zur Wahl der Sportler des Jahres 2021 in Mecklenburg-Vorpommern aufgerufen.

Der LSB und die beiden großen Medienunternehmen suchten wieder die Sportlerin, den Sportler und das Team des Jahres 2021. Wie bereits im letzten Jahr wurden der Para Sportler/Sportlerin und das Para Team in eigenen Kategorien gewählt. In diesem Jahr wurde dem Nachwuchs eine eigene Kategorie zugedacht.

Die landesweite Sportlerwahl startete am 04. Dezember 2021 und endete am 15. Januar 2022.
Zwei Möglichkeiten der Stimmabgabe standen zur Auswahl: 
· online auf www.mv-sportlerdesjahres.de 
. per Coupon in der OSTSEE-ZEITUNG


Wegen der Verschiebung der Sportgala von Anfang März auf Mai war das Geheimnis der Sieger schon im Vorfeld verkündet worden-
Gleich zu Beginn der Sportgala wurden im Beisein der rund 300 Gäste diese Sportler geehrt.  

Sportlerin des Jahres 2021: Radsportlerin Lea Sophie Friedrich 

Para Sportler*in des Jahres 2021: Para Leichtathletin Lindy Ave 

Sportler des Jahres 2021: Ruderer Hannes Ocik

Team des Jahres 2021: SSC Palmberg Schwerin  - Volleyball Bundesliga-Team

Para Team des Jahres 2019: RGC Hansa Goalball-Team   


An diesem 07. Mai 2022 wurde auch gebührend gefeiert. Mit kulinarischen und musikalischen Leckerbissen gab es kurzweilige Unterhaltung bis in die frühen Morgenstunden.

 

In Kooperation mit:

  • MV tut gut
  • Provinzial Brandkasse Nord
  • Lübzer Brauerei         Erdinger Weißbräu        Schwechower Obstbrände

  • Dem NDR danken wir für die Bereitstellung der Filme für die Bekanntgabe Sportler des Jahres.