Rund 300 Gäste der Sportgala des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V. waren am 07. Mai im Van der Valk Resort Linstow dabei, als Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Sportministerin Stefanie Drese und LSB-Präsident Andreas Bluhm die Spitzensportler aus M-V sowie stellvertretend für viele tausend ehrenamtlich Tätige 37 Übungsleiter, Trainer und Vereinsvorstände würdigten.
Ehrung für Spitzensportler und Ehrenamtliche
Natürlich gab es auch die traditionellen Auszeichnungen für Sportler/innen die bei den Olympischen Spielen oder Paralypics in Tokio gestartet sind, die bei einer WM Platz 1-8 oder bei einer EM Platz 1-6 erreichten. Auch im Master-Bereich wurden die Medaillengewinner bei Welt- und Europameisterschaften des vergangenen Jahres geehrt. Leider konnten nicht alle Sportler/innen ihren Pokal entgegen nehmen, sind sie doch teilweise in Trainingslehrgängen oder auch auf Wettkampfreise.
Die Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport, Stefanie Drese, verlieh am Vormittag die Sportplakette des Landes.
LSB-Präsident Andreas Bluhm zeichnete zusätzlich zu den Sportlern – ebenfalls am Vormittag in einer würdigen Matinee - ehrenamtlich Tätige mit der Ehrennadel in Gold aus.
Neun Ehrenplaketten des LSB wurden fürs Lebenswerk verliehen.