– das wichtigste Turnier des Jahres
Vom 03.-08.10.2023 findet die Weltmeisterschaft im Rollstuhlfechten statt. Der Austragungsort für dieses Jahr ist Terni in Italien. Für die Sportler*innen ist dies das wichtigste Turnier im Jahr 2023. Auch ist es das wichtigste Qualifikationsturnier für die Paralympischen Spiele 2024 in Paris.
Vertreten wird Mecklenburg-Vorpommern von Sylvie Tauber (WRL Platz 4) aus dem Verein TUS Makkabi Rostock. Sie startet in der Kategorie B der Damen mit Säbel, Degen und Florett. Außerdem wird auch Balwinder Cheema (WRL Platz 11), ebenfalls aus dem Verein TUS Makkabi Rostock, für Mecklenburg-Vorpommern antreten. Cheema startet in der Kategorie B der Herren mit dem Säbel und Degen, und im Team Florett, Team Säbel und Team Degen. Mit dabei werden auch Landestrainer Alexander Bondar und Kampfrichter Khachatryan Garutyun aus Mecklenburg-Vorpommern sein. Das Team für den VBRS trat die Anreise nach Italien bereits am 01.10.2023 an.
Mit Blick auf die paralympischen Spiele 2024 in Paris nehmen alle die Herausforderung sehr ernst. „Wir fahren nach Italien um für den Sieg zu kämpfen! Mit unseren Säbeln, Degen und Floretten“, sagt Trainer Alexander Bondar mit einem Lächeln. Denn auch wenn es hier um wichtige Qualifikationspunkte geht, soll der Spaß natürlich immer an erster Stelle stehen.
Wir wünschen Sylvie Tauber und Balwinder Cheema viel Glück und dass sie ihre Ziele in diesem Wettkampf erreichen und übertreffen.
Henriette Hannemann, VBRS