One Billion Rising

Setzt mit uns ein Zeichen gegen Gewalt & für Gleichstellung!

Seit 2020 beteiligen wir uns zusammen mit der 4-Tore-Stadt Neubrandenburg am weltweiten Aktionstag "One Billion Rising", der jedes Jahr am 14. Februar stattfindet.

Gewalt ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, das auch vor dem Sport nicht Halt macht. Der Landessportbund M-V e.V. verurteilt jegliche Form von Gewalt. Wir wollen Frauen und Mädchen bestmöglich vor jeglicher Art von Gewalt schützen und dafür Sorge tragen, dass sie sich in jeder Sportart und in jedem Sportverein wohlfühlen.

Was ist One Billion Rising?

Jedes Jahr findet am 14. Februar weltweit der Aktionstag „One Billion Rising“ (eine Milliarde erhebt sich) statt, an dem verschiedene Institutionen öffentliche Tanzdemonstrationen gegen Gewalt an Frauen/Mädchen sowie für Gleichstellung organisieren.
Die Veranstaltung geht auf die New Yorker Feministin und Schriftstellerin Eve Ensler zurück. Sie hatte 2013 Jahren zum ersten Mal zu "One Billion Rising" aufgerufen.
Weitere Infos unter www.onebillionrising.de und www.onebillionrising.org

Warum One Billion Rising?

One Billion bezieht sich auf die von der UN geschätzten Zahl der Frauen, die weltweit Opfer von Gewalt werden. Die Vereinten Nationen schätzen, dass jede dritte Frau in ihrem Leben vergewaltigt oder Opfer von schweren Körperverletzungen wird. Auch in Mecklenburg-Vorpommern suchen jedes Jahr rund 4.000 Menschen Hilfe und Schutz vor häuslicher und sexualisierter Gewalt, zum größten Teil Frauen.
Wir wollen die Gewalt an Frauen/Mädchen öffentlich und ins individuelle Bewusstsein rücken. Wir wollen einen Teil der weltweiten Bewegung sein und zahlreiche Menschen einladen sich zu erheben, zu tanzen und das Ende dieser Gewalt zu fordern.

Henrike Stöckmann
Referentin Breitensport / Sportförderung