Politische Bildungsfahrt*

Berlin – Spiegel deutscher Zeitgeschichte und Politik
„Gemeinsam Sport und Politik erleben“

/sportwelten/bilder_sportwelten/02_sport-und-gesellschaft/demokratische-kultur/Teaser-Bildungsfahrt.jpg

Die Bildungsfahrt richtet sich an alle Engagierten und Interessierten im Handlungsfeld „Demokratische Kultur im Sport“, die gezielt sensibilisiert und geschult werden möchten, um diskriminierende, antidemokratische und extremistische Tendenzen zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken. Uns erwartet ein Austausch mit Akteuren der Politik, wie auch durch speziell ein auf den Sport ausgerichtetes Programm, welches die Chance bietet, sich mit dem Thema Erinnerungskultur persönlich auseinanderzusetzen, begleitend die Rolle des organisierten Sports von damals bis heute in den Blick zu nehmen.

Willkommen sind ehrenamtlich Engagierte, hauptamtliche Mitarbeiter, ebenso junge Engagierte im Sport (Juniorteamer, Junior Coaches, Freiwilligendienstleistende, Vorstandsmitglieder, Jugendleiter) im Alter ab 18 Jahre.

Highlights (u. V.)

• Führung Bundeskanzleramt
  • Gedenkstätte Sachsenhausen
  • Gedenkstätte „Haus der Wannsee-Konferenz“
  • Führung Olympiastadion Berlin
  • Besuch Mauermuseum

* Für die Bildungsfahrt werden zur Lizenzverlängerung von Jugendleitern, Vereinsmanager C und B-Lizenzen und LSB-Übungsleiter-C Lizenzen 8 Lerneinheiten anerkannt.

Dirk Brokatzki
Projektleiter Mobile Beratung im Sport (MoBiS)
Wittenburger Straße 116
19059
Schwerin
Termin und Ort

Termin: 21. – 25. Oktober 2024
Ort: Berlin

Anmeldung

Der Eigenanteil beträgt 100,00 Euro für die Fahrt, weitere Kosten werden durch das Projekt Mobile Beratung im Sport (MoBiS) übernommen (An- und Abreise, Verpflegung vor Ort, Eintrittspreise, Unterkunft).

Bei Nichtanreise bzw. Stornierung erfolgt keine Rückzahlung des Eigenanteils.
Eventuell anfallenden Stornierungskosten der Unterkunft werden in Rechnung gestellt.

Meldeschluss: 15.09.2024