Skipnavigation LSB-MV

Springe direkt zu:

Icon Menü

Newsübersicht

Allgemein

160 Schwimmer:innen mit und ohne Handicap bei gemeinsamen Wettkampf in Rostock

Bild
© VBRS M-V e.V.

Im Mai vergangenen Jahres hat der VBRS M-V e.V. den Staffelstab zur Ausrichtung des Jugend-Länder-Cups 2023 bekommen - der größte jährlich stattfindende Nachwuchswettkampf der Deutschen Behindertensportjugend. Als sich unter anderem für die Sportart Para Schwimmen entschieden wurde, war man sich im Fachbereich sehr schnell einig, den Wettkampf inklusiv auszurichten. Der Schwimm-Verband MV war sofort offen für die Idee und breit, mit seinem Kampfgereicht und seiner Zeitmesstechnik zu unterstützen. Mit dem Hanse SV Rostock konnte der notwendige Ausrichter gefunden werden und Vorbereitungen des Jugend-Länder-Cups der DBSJ & MV Cups Vorkampf Rostock liefen an.

Mit dem Meldeergebnis, dass wenige Tage vor Veranstaltungsbeginn veröffentlicht wurde, war klar, dass die Entscheidung richtig war. Neben 80 jungen Athlet:innen der Rostocker Schwimm- und Triathlonvereine hatten 80 Para Schwimmer:innen aus elf Bundesländern gemeldet.

In gemeinsamen Läufen wurden am 23. September 696 Einzel- und 13 Staffelstarts erfolgreich in der Rostocker Schwimmhalle über die Bühne gebracht worden. Als am Ende nicht nur die Schwimmer:innen aus Rostock feststanden, die sich für das Finale des MV Cups qualifiziert haben, sondern das Para Schwimmteam aus MV auch noch den Pokal der Gesamtwertung des Jugend-Länder-Cups entgegennahm, waren die Verantwortlichen sichtlich zufrieden.

Wir, der VBRS M-V e.V., möchten uns sehr beim Hanse SV Rostock, beim Schwimm-Verband MV, bei allen Kampfrichter:innen, der Zeitmesstechnik, den vielen Helfer:innenn, Unterstützern und natürlich allen Sportler:innen für das gute Gelingen bedanken!

Jette Mundt/VBRS M-V e.V.