28. Olympiapokal im Kanurennsport

© LKV M-V

Bereits am 24.09.2023 fand nach längerer Zeit der Olympiapokal im Kanurennsport wieder in M-V statt. Die Schweriner Regattastrecke auf dem Faulen See erwies sich, wie bei den letztjährigen Jugendsportspielen, wieder als ideal.
Insgesamt nahmen ca. 260 Kanu-Rennsportler und Rennsportlerinnen aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern im Kajak oder Canadier teil, welche alle über 500 m antraten. Die meisten Verbände reisten bereits am Samstag mit ihren Auswahlmannschaften an, um die Mannschaftsboote bei leichtem Wind einzufahren. Am Sonntag früh zog sich der Nebel pünktlich zum ersten Start zurück und der Wind spielte auch keine entscheidende Rolle mehr.
In spannenden Rennen ging es für die Sieger der Altersklassen Schüler B, Schüler A und der Jugend im Einer sowie Zweier um die begehrten Olympiaplaketten. Aber auch für die in diesem Bereich zweit- und drittplatzierten Sportler sowie die Podestplätze im Vierer und bei den Mixed-Rennen gab es besondere Medaillen, mit dem Schweriner Schloss als Motiv.
Im Schüler B-Bereich gewann der LKV Sachsen den Altersklassen-Pokal und im Bereich Jugend siegte der LKV Sachsen. Der LKV Brandenburg konnte sich dagegen sowohl in der Altersklasse A 1  und A die begehrten Pokale sichern und zusätzlich den Gesamtpokal für den besten Landesverband.
Die Trainer aus M-V waren aufgrund der starken Konkurrenz insgesamt mit den Leistungen ihrer Sportler und Sportlerinnen zufrieden, welche zahlreiche Medaillen gewannen und im Altersbereich der Schüler B den 3. Platz in der Verbandswertung belegten.
Als Landeskanuverband M-V bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit mit der KRG Schwerin, welche mit ihrem Team und weiteren Helfern aus dem Land einen reibungslosen Wettkampfablauf ermöglichten.

André Rusch