Projekt „Flag Football im Jugendclub OST63“

© Eleni Evangelidou, I-Coach LSB M-V e.V.

Im Kontext der interkulturellen Öffnung bot die American Football Abteilung „Mecklenburg Bulls“ der „Mecklenburger Stiere e.V.“, die Sportart „Flag Football“ außerhalb der regulären Trainingszeiten und jenseits des Trainingsgeländes, im Jugendclub OST63 im Stadtteil Mueßer Holz der Landeshauptstadt Schwerin an. Mit der kontaktfreien Variante „Flag Football“ bietet der Verein Kindern und Jugendlichen ein niedrigschwelliges Bewegungsangebot und die Möglichkeit an, die Sportart und das sportliche Angebot in der Stadt Schwerin kennenzulernen.

Im Zeitraum vom 04.05.2023 bis zum 29.06.2023 wurden 8 Lehreinheiten à 60 Min. durchgeführt. Das offene Angebot nahmen 40 Teilnehmer:innen im Alter von 5 bis 14 Jahren, darunter 19 Mädchen und 21 Jungen an. Niedrigschwellige Materialgewöhnung und eine grundlegende Regel- und Technikvermittlung standen für die 102 Teilnehmer auf dem Programm. Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen an den jeweiligen Durchführungstagen variierte zwischen 5 und 18 Teilnehmer:innen.

Am Ende gab es eine neue feste Gruppe sowie interessierte Neuzugänge bis zum letzten Projekttag. Ganz im Sinne des Teamsportgedankens wurden die Neuzugänge im Rahmen ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse integriert und befähigt, innerhalb des Peers einen regelkonformen Spielbetrieb aufzunehmen.

Integrationstrainerin der Mecklenburger Stiere e.V und pädagogische Mitarbeiterin im Jugendclub OST63 Eleni Evangelidou sowie der Sozialarbeiter und lizenzierte Trainer der Mecklenburg Bulls Dirk Köhn führten dieses Angebot durch. Der LSB förderte es im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“.

Dirk Köhn