Rostocker Gymnastinnen bei internationalem Karolina Raskina Cup in Berlin erfolgreich

© Harald von der Osten-Sacken Anna-Katharina Lewin

Erstmalig wurde der internationale Karolina Raskina Cup in der Rhythmischen Sportgymnastik in Berlin ausgetragen. 179 Gymnastinnen aus 7 Ländern sind bei diesem Turnier gestartet. In den verschiedenen Kategorien und Altersklassen nahmen auch 5 Rostocker Gymnastinnen teil. Bei diesem hochkarätigen Wettkampf vertraten Sophie Davydova, Isabel Freyhof, Siri Supliet, Anna-Katharina Lewin und Sarah von der Osten-Sacken den HTV Rostock.

Am heißesten Tag des Jahres hieß es zunächst einmal die Konzentration lange hochzuhalten. Denn durch die Vielzahl der gemeldeten Gymnastinnen gingen Sophie Davydova und Isabel Freyhof im Jahrgang 2010 erst am späten Nachmittag um 17:30 Uhr in ihren Wettkampf. Beide zeigten zwei Übungen. Bei diesem Wettkampf wurde - anders als sonst, wo durchaus 3 Jahrgänge in einer Altersklasse starten - jeder Jahrgang einzeln bewertet. Sophie konnte mit dem Handgerät Reifen überzeugen und sicherte sich die Silbermedaille und auch Isabel Freyhof zeigte eine sehr sichere Übung mit dem Band und konnte hiermit ganz nach oben auf das Treppchen. Mit dem Ball reichte es für Sophie für Platz 4 gleich hinter ihrer Vereinskollegin Isabell. Ebenfalls mit dem Band überzeugte Siri Supliet im Jahrgang 2009 und holte sich Gold. Mit dem Ball platzierte sie sich auf Rang 3. Erst am Abend um 20:00 Uhr mussten Sarah und Anna-Katharina – beide traten im Jahrgang 2008 an - noch mal alles geben. Sie hatten Konkurrenz aus Dänemark in ihrer Riege. Trotz des späten Abends behielten beide die Nerven. Anna-Katharina überzeugte mit ihrer Ballübung die Wettkampfrichter, hier gewann sie Silber und Bronze mit ihrer Reifenübung. Sarah turnte sich mit ihrer Band- und Ballübung zu Platz 1 und konnte die Wettkampfrichter durch starken Ausdruck in ihren Übungen überzeugen. So gewann sie am Ende eines langen Wettkampftages erfreulicherweise den Titel „Miss Expression“.

„Insgesamt war es nicht nur ein schöner, erfolgreicher Abschluss vor der bevorstehenden Sommer- und Wettkampfpause für den HTV Rostock, sondern auch ein gut organisiertes Turnier“, so Trainerin Linn Willamowius. Ein großer Dank geht auch an Anke Radke für die Anmeldung zu diesem Turnier sowie an das ganze Trainierteam Anke Radke, Linn und Pauline Willamowius und Helga Hrdina für die sehr gute Vorbereitung auf den ersten internationalen Wettkampf der Mädchen.

HTV Rostock, Abt. Rhythmische Sportgymnastik