Der Bogen-Schießsport im Aufwärtstrend

Körperbeherrschung und Konzentration

Immer mehr Sportvereine begeistern Interessierte für den Bogen-Schießsport.
Aktuell haben sich drei Vereine im Landkreis Rostock zusammengetan um diese Sportart besonders für jüngere Interessenten anzubieten.

Die Geschichte des Bogenschießens reicht weit zurück. Archäologische Funde zeigen das Bogenschießen schon in der Steinzeit praktiziert wurde. Im Laufe der Zeit wurde es zu einer wichtigen Fertigkeit in der Jagd. Seit dem Jahre 1900 ist diese Sportart auch olympische Disziplin.

Heute ist der Bogensport in vielen Vereinen der Welt eine beliebte Sportart für Wettkämpfe und Meisterschaften. Bei uns im Landkreis Rostock bieten folgende Vereine die Gelegenheit, sich über diese Disziplin zu informieren und auszuprobieren. Sowohl die Schützenzunft Laage, An den Schwednisstannen (jeden Sonntag von 10 – 12 Uhr), die Schützenzunft Güstrow, Am Sonnenplatz (Mo, Mi und Do von 16-18 Uhr) sowie die Schützenzunft Tessin, im alten Penny Markt (Freitag 16-18 Uhr) laden gerne ein, um sich unverbindlich einen ersten Eindruck zu verschaffen und freuen sich über neue Interessenten.

Erst kürzlich erreichten Sportler aus Mecklenburg-Vorpommern bei der Deutschen Meisterschaft des Bogensportverbands zwei zweite Plätze und einen dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

TIPP: Für alle, die sich nun gern weiter informieren und begeistern lassen wollen, findet ein Tag der offenen Tür am 3. Juni 2023 ab 10 Uhr auf dem Schützengelände der Schützenzunft Laage an den Schwednisstannen (Einfahrt gegenüber der Feuerwehr Laage, dann noch 400 Meter) statt, wo sich die Vereine aus Laage, Güstrow und Tessin präsentieren. Auch ein Bogenbauer aus Lichtenhagen wird zeigen, wie so ein Sportgerät entsteht. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Wir freuen uns auf euch, kommt einfach ran.

Peter Quäl
Schützenzunft 1705 Laage e.V.

auf dem Foto v.l.n.r.:

Mirko Seegardel (Schützenzunft Laage),
Fred Husmann (SV Bad Kleinen),
Robert Grams (Strelitzer Feldbogensportgilde),
Wilfried Holtz (SV Bad Kleinen) und
Peter Schulz (Schützenzunft Waren)