Goalball: Deutscher U20-Titelhattrick für den RGC Hansa

© Ulf Lange / Fußballfotografie

VfL Blau-Weiß Neukloster wird Vizemeister

Am 7. Oktober wurden in der OSPA | Arena die Titelkämpfe der Deutschen U20 Meisterschaft im Goalball ausgetragen. Gleich drei Clubs aus M-V schafften den Sprung in die Top 5. Wie schon 2019 und 2022 rissen am Ende die Youngsters des RGC Hansa die Schale in die Höhe – 2020 und 2021 wurden pandemiebedingt keine Meisterschaften ausgetragen. Der VfL Blau-Weiß Neukloster wurde Vizemeister und die Black Bulls der Mecklenburger Stiere sicherten sich Platz 5. Auch in den Einzelauszeichnungen konnten alle Trophäen im Bundesland bleiben.
Eigentlich sollte die Meisterschaft in Greifswald bei den Hechten ausgetragen werden. Doch auf Grund einer Überschneidung mit JUGEND TRAINIERT wurde sie abgesagt. „Nach der Pandemie wieder eine Meisterschaft ausfallen zu lassen kam für uns nicht in Frage. Der Nachwuchs muss konsequent und ausnahmslos gefördert werden“, so Mario Turloff, der beim VBRS M-V als Landestrainer tätig ist und beim RGC Hansa Vorstand Sport und Cheftrainer ist. Mit Hilfe einer OSPA Crowdfunding Aktion, der Unterstützung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und der Sponsoren sowie einer großen Anzahl an ehrenamtlichen Volunteers konnten wir ein tolles Event erfolgreich auf die Beine stellen.“, zeigt sich Turloff dankbar.

RGC verteidigt seinen Titel
Mit drei Spielabbrüchen starteten die Hausherren furios ins Turnier. Der Jugend-Rekordmeister BVSV Nürnberg, der sich bereits 5 Mal den Titel sicherte, wurde mit 14:4, die Black Bulls Schwerin mit 13:3 und der vierfache Jugendmeister SSG Blista Marburg mit 11:1 geschlagen – Bei einem Torvorsprung von 10 Treffern wird das Spiel vorzeitig beendet. „Wobei gegen Nürnberg und Schwerin schlichen sich zu viele unnötige individuelle Fehler ein und die Nervosität war an der einen oder anderen Stelle noch spürbar. Aber dafür ist so ein Turnier da, dass wir das ansprechen und versuchen zu beheben.“, so Trainer Mario Turloff.
Spannender ging es dann gegen den Mitfavoriten SSV Königs Wusterhausen zu. Ständige Führungswechsel sorgten in der 1. Halbzeit für einen echten Meisterkampf. Nach einer 2:0 Führung schien der RGC klar auf Kurs zu sein. Doch innerhalb von wenigen Minuten drehte KW das Spiel und sorgte für eine zwischenzeitige 2:4 Führung der Brandenburger. Doch die Rostocker konnten sich befreien und mit einer Torserie für eine 7:4-Halbzeitführung sorgen. Mit dem direkten Wiederanpfiff gelang dem SSV der umgehende Anschlusstreffer. Doch die Hanseaten ließen sich nicht weiter beirren und fuhren am Ende einen 15:7-Sieg ein. Im finalen Spiel ging es gegen den VfL Blau-Weiß Neukloster. Vom vorherigen Sieg beflügelt stand die Abwehr der Rostocker sicher und so konnten sie Stück für Stück ihre Führung ausbauen. Mit einem 9:3 war der Titelhattrick dann offiziell besiegelt. Mit einer besseren Tordifferenz sicherten sich die Nordwestmecklenburger den Vizemeistertitel.

Alle Einzelehrungen bleiben in M-V
Alle Einzelpreise der besten Torschützin Celine Rößling (Black Bulls Schwerin) und Top Scorer Sigurd Lund (RGC Hansa) sowie MVP (Most Valuable Player) – welche von allen Trainern und Schiedsrichtern gewählt wurden - Käthe Glasenapp (RGC Hansa) und Davis Hartwig (Neukloster) blieben im Land. „Die Platzierungen und Ehrungen sind Ergebnisse guter Nachwuchsarbeit in unserem Bundesland.“, resümiert RGC-Vorstandschef und Geschäftsführer des VBRS M-V Reno Tiede. „Ich freue mich, dass wir nach dem Triple beim European Grand Prix nun den nächsten Titel innerhalb von zwei Wochen einfahren konnten. Anfang November macht sich unsere Jugend auf nach Stockholm zur Eurpean U23 Youth League. Ich bin sicher, dass wir die Chance auf eine Medaille haben.“, so Tiede.

Mario Turloff

Der Kader des RGC Hansa
Isabel Graul, Moritz Schroiff, Sigurd Lund, Käthe Glasenapp, Kilian Kollrep, Grietje Gau,
Trainer: Mario Turloff, Christoph Görtz