FSV Bentwisch überzeugte beim Pohland-Gedenkwettbewerb

© FSV Bentwisch Die Gymnastinnen des FSV Bentwisch mit ihrer Gruppentrainerin Doreen Maß

FSV Bentwisch überzeugte in allen Gruppenwettbewerben in der Rhythmischen Sportgymnastik in Schwerin

Die Gruppengymnastinnen des FSV Bentwisch konnten in allen Altersklassen beim Pohland Gedenkwettbewerb in Schwerin den Wettkampf für sich entscheiden. So hieß es am Ende 4-mal Gold und 1-mal Silber für den FSV Bentwisch. Den Anfang machte die jüngste Gruppe in der Altersklasse der bis 8-jährigen. Hier turnten sicher und mit viel Freude Ella Mathilda Manzke, Anna Jansen, Karlotta Hepp und Pia Schwarz zu Gold und ließen ihre Konkurrenz hinter sich. In der nächsthöheren Altersklasse holten ihre Vereinskolleginnen Hanna Schön, Greta Sudbrock, Johanna Kleiminger, Malu Sellin und Miriam Pröber mit der Tageshöchstwertung ebenfalls Gold. Eine Altersklasse höher – der Schülerwettkampfklasse – gingen zwei Gruppen aus Bentwisch an den Start. Die Gruppe um Fiby Ziehmens, Nele Böckmann, Emilia Dally, Heidi Barth und Lina Vieth erkämpften sich Platz 1, knapp vor ihren Vereinskolleginnen Sophia Starke, Zofia Reinhardt, Mina Lübcke und Malina Kleiminger, die sich Platz 2 erkämpften. Und auch in der freien Wettkampfklasse ging Gold an den FSV Bentwisch. Hier freuten sich über den 1. Platz Charlotte Jakob, Finja Brose, Paula Anders, Lotta Freiwald und Lara Schwenn besonders, denn sie zeigten eine neue von Laura Diedrich choreografierte Ballübung. Gruppentrainerin Doreen Maß ist mächtig Stolz auf alle Mädchen und ihren gezeigten Übungen.

In den Einzelwettbewerben konnte sich besonders Fiby Ziehmens und Leni Jantzen freuen. Beide holten Gold in ihrer Altersklasse. Fiby setzte sich zudem gegen starke Konkurrenz aus Leipzig und Neubrandenburg durch und zeigte eine sehr sichere Reifenübung. Emily Krüger holte sich Silber mit ihrer Ballübung. Sie verpasste nur um 0,7 Punkte Platz 1. Miriam Pröber und Emilia Dally sicherten sich in ihrer jeweiligen Altersklasse Platz 3.

Herzlichen Glückwunsch allen Gymnastinnen und einen großen Dank an Petra Lorenz und Milla Jantzen, die für den FSV Bentwisch neben den Kamprichterinnen aus Schwerin, Rostock, Neubrandenburg und Leipzig das Werten im Kampfgericht übernahmen.

Petra Lorenz
FSV Bentwisch