In Gedanken bei Gründungsmitglied
Karl-Heinz Kutz

© Dirk Uhlenbrock/NDR Dr. Karl-Heinz Kutz †

Der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern trauert um Dr.-Ing. Karl-Heinz Kutz. Das ehemalige langjährige Präsidiumsmitglied des LSB starb am 5. Dezember nach langer, schwerer Krankheit. Er wurde 74 Jahre alt.

Karl-Heinz Kutz gehört zu den Gründungsmitgliedern des Landessportbundes (LSB) und hatte hier zunächst die Funktion des Pressewartes inne, später engagierte er sich als Vizepräsident Breitensport und als Lehrwart. Von 1990 bis 2019 gehörte er dem Präsidium des LSB an.

Sein Herz schlug für den gesamten Sport in Mecklenburg-Vorpommern, insbesondere aber der Tennissport hatte es ihm angetan.
Karl-Heinz Kutz engagierte sich von 2003 bis 2018 im TMV – zunächst als Schatzmeister, seit 2011 als Präsident. Darüber hinaus war der Rostocker mehr als zwei Jahrzehnte im Deutschen Tennisbund aktiv. Jahrelang arbeitete er in der Kommission für Haushalt und Finanzen. 2017 wurde er ins Führungsgremium gewählt. Als Vizepräsident wollte er die Sportentwicklung des größten Tennisverbandes der Welt voranbringen.
Für seine Verdienste wurde er auf der 69. Ordentlichen Mitgliederversammlung in Wiesbaden mit der Silber-Vergoldeten Ehrennadel ausgezeichnet. Sieben Jahre zuvor war dem gelernten Werkstoffkundler die Silberne Ehrennadel verliehen worden.
Kutz gehörte zu den besten Tennisspielern seiner Altersklasse in MV. Er gewann mehrere Landesmeistertitel im Einzel und mit dem TC Blau-Weiß Rostock sowie dem TV Blau-Weiß Warnemünde.

„Wir danken Karl-Heinz Kutz für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement für den Sport in unserem Bundesland. Seine freundliche, menschliche Art wird uns immer in Erinnerung bleiben. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden“, sagt LSB-Präsident Andreas Bluhm.

Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.