Johanna Martin holt DM-Titel über 400 Meter mit 17 Jahren

© KJ Peters

Der Titelgewinn von Johanna Martin (1. LAV Rostock) über 400 Meter der Frauen überstrahlte das Abschneiden der Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig. Nach einem taktisch klugen Lauf und 52,71 Sekunden lief die 17-jährige als Erste über die Ziellinie. Im Halbfinale am Vortag verbesserte sie die Deutsche U18-Bestleistung (elektronische Zeitmessung) auf 52,55 Sekunden!

Aber auch die anderen Rostockerinnen konnten überzeugen. Lia Flotow zog mit dem neuem U23-Landeshallenrekord von 8,35 Sekunden in das Finale über 60 Meter Hürden ein. Hier erreichte die U20-EM-Dritte (100 m Hü) des Vorjahres in 8,37 Sekunden Rang sieben. Ein tolles Rennen gelang in der Entscheidung über 4 x 200 Meter. In 1:37,80 Minuten verpasste das LAV-Team mit Lia Flotow, Pauline Richter, Maria Schnemilich und Johanna Martin als Viertplatzierte nur hauchdünn eine Medaille.

Lucy Junge (HSG Uni Greifswald) sprang im Dreisprung mit 12,34 Meter auf den achten Platz. Für Tom Linus Humann (Schweriner SC) ging es im Stabhochsprung leider nicht über 5,25 Meter hinaus, die Rang acht bedeuteten. Vereinskamerad Owe Fischer-Breiholz verpasste in 48,20 Sekunden das Finale über 400 Meter (10.).

Wir gratulieren ganz herzlich unserer neuen Deutschen Hallenmeisterin und den weiteren erfolgreichen Athleten sowie ihren Trainern!

Ralf Ploen