Skipnavigation LSB-MV

Springe direkt zu:

Icon Menü

Newsübersicht

Allgemein

Klasseauftritt unserer Athleten in Hamburg

Bild
© Frank Benischke

Bei den Norddeutschen Hallenmeisterschaften – Männer/Frauen und U20 in Hamburg überzeugten die Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern mit ausgezeichneten Leistungen und zahlreichen Medaillenrängen. Für die in wenigen Wochen stattfindenden nationalen Hallentitelkämpfe lässt das hoffen.

Herauszustreichen ist der Auftritt von Michal Fatyga (SC Neubrandenburg) am vergangenen Wochenende, der als U20-Sieger über 400 Meter den U18-Landeshallenrekord erneut verbesserte und auf 48,63 Sekunden schraubte sowie die 800 m in 1:55,55 Minuten zurücklegte (2. Platz)! Lewe Teuber (SC Neubrandenburg) gewann die 1500 m in 4:04,32 Minuten. Einen Tag später lief er im 3000-Meter-Rennen der Männer ausgezeichnete 8:40,66 Minuten. Weitere Titel in der U20 errangen Ben Awolin (1. LAV Rostock) mit 14,76 Meter im Kugelstoßen und Alena Russow (Schweriner SC) im Weitsprung mit 5,84 Meter. Sie siegte vor Kimberly Opitz (SC Neubrandenburg), die auf 5,75 Meter kam.
Die Deutsche U18-Hallenfünfkampf-Meisterin Maria Schnemilich (1. LAV Rostock) steigerte sich weiter über 60 Meter Hürden. In 8,68 Sekunden wurde sie Vizemeisterin. Silber ging auch an Gian-Luca Trotzky (HSG Uni Greifswald) im Weitsprung mit 6,86 Meter. Bei den abschließenden Staffelentscheidungen über 4 x 200 Meter konnten die SCN-Quartette jeweils auf Rang zwei laufen. In der Besetzung M. Rosenberger, T. Grützenmacher, D. Jung und P. Bekasiuk erreichten die Jungen 1:33,57 Minuten, die Mädchen mit K. Opitz, H. Thamke, N. Rodenhagen und L. Führer 1:43,09 Minuten.

Bei den Erwachsenen hatte insbesondere Tom Linus Humann (Schweriner SC) Grund zur Freude. Dem ehemaligen Deutschen Hallenmeister gelang eine Steigerung auf 5,40 Meter. Ebenfalls siegreich war Owe Fischer-Breiholz (Schweriner SC). Der U20-EM-Vierte über 400 Meter Hürden errang Gold in 48,36 Sekunden über 400 Meter. Lucy Junge (HSG Uni Greifswald) sprang auf 12,41 Meter und damit zu Silber im Dreisprung. Das Staffelteam des 1. LAV Rostock in der Besetzung L. Flotow, P. Richter, M. Schnemilich und J. Martin unterlag in 1:39,86 Minuten nur knapp dem Team des SCC Berlin, darf sich aber über die Erfüllung der Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften freuen.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Athleten und ihren Trainern und drücken schon jetzt die Daumen für die nationalen Hallenmeisterschaften!

Ralf Ploen