Skipnavigation LSB-MV

Springe direkt zu:

Icon Menü

Newsübersicht

Allgemein

Landesmeisterschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik

Bild
© HTV Rostock Sophie Davydova, Sarah von der Osten-Sacken, Fine Krüger, Anna-Katharina Lewin, alle HTV Rostock v.l.n.r.

Großartige Vorstellungen bei den Landesmeisterschaften Mecklenburg-Vorpommerns in der Rhythmischen Sportgymnastik in Schwerin. Die besten Gymnastinnen ab der Schülerwettkampfklasse (10 Jahre) aus ganz MV aus den Vereinen FSV Bentwisch, HTV Rostock und TSV Schwerin gingen an den Start. Alle Gymnastinnen turnen einen Mehrkampf und müssen jeweils drei Übungen mit verschiedenen Handgeräten turnen. 
Leider konnte der HTV Rostock durch vier krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle mit nur einer begrenzten Teilnehmerzahl an den Start gehen. Umso erfreulicher war es, dass die Rostocker Gymnastinnen vor allem in der Freien Wettkampfklasse ab 15 Jahren zu überzeugen wussten. So ging der Landesmeistertitel an Sarah von der Osten-Sacken vom HTV Rostock. Sie überzeugte die Kampfrichter vor allem mit ihrer schwierigen und höchstbenoteten Reifenübung und sicherte sich Gold mit einer Gesamtpunktzahl von 55,45 Punkten vor ihrer Vereinskollegin Fine Krüger, die sich mit 52,75 Punkten über die Silbermedaille freuen durfte. 
Bronze ging an Anastasia Constanze Thoß vom TSV Schwerin. Mit Platz 4 belohnte sich Anna-Katharina Lewin vom HTV Rostock.
In der etwas jüngeren Jugendwettkampfklasse erkämpfte sich Sophie Davydova den 4. Platz, ebenfalls HTV Rostock. Der Titel ging in dieser Altersklasse an Ksenia Iovu vom TSV Schwerin.
In der Schülerwettkampfklasse konnte Favoriten Alexandra Shevchenko vom HTV Rostock krankheitsbedingt leider nicht an den Start gehen. Somit ging der Titel hier an Yewa Shtolbert, vor Vira Kishchenko, beide TSV Schwerin. Bronze ging an Fiby Ziehmens, FSV Bentwisch. Bereits am 23.03.2024 findet der nächste Wettkampf – der Petermännchen Pokal – in Schwerin statt, bevor es dann zur Regionalmeisterschaft nach Brandenburg geht.

Anke Radke
HTV Rostock