Skipnavigation LSB-MV

Springe direkt zu:

Icon Menü

Newsübersicht

Allgemein

MV steht beim Jugend-Länder-Cup ganz oben

Bild
© Elisabeth Zengerling, DBSJ

Paralympicssiegerin geht erstmals wieder an den Start

Erstmals in der 33-jährigen Geschichte des größten und renommiertesten Wettbewerbs des deutschen Nachwuchs-Para Sports teilen sich zwei Bundesländer den Gesamtsieg. Gastgeber und Vorjahressieger Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg reißen im Rostocker Ostseestadion gemeinsam die Trophäe in den Himmel und setzten sich somit in der Gesamtwertung aus den Wettbewerben im Para Schwimmen und in der Para Leichtathletik gegen neun weitere Bundesländer durch. Den Jugend-Länder-Cup nutzte die Paralympicssiegerin Lindy Ave, die 13 Monate zuvor stolze Mama geworden war, und testete nach ihrem Wiedereinstieg ihren Leistungsstand. 
Vom 21.09.-24.09.2023 fand in Rostock der 33. Jugend Länder Cup statt. Und obwohl Mecklenburg-Vorpommern, mit nicht einmal einem Jahr Vorlauf, dieses Jahr spontan eingesprungen ist, um den Jugend Länder Cup auszurichten, war dieser ein voller Erfolg. Am Donnerstag kamen alle Teilnehmer*innen aus 11 Bundesländern angereist, um sich, teilweise das erste Mal, den Wettkämpfen zu stellen. Am Abend gab es eine Eröffnungsveranstaltung, bei der sich alle einmal kennenlernen konnten. Am Freitag wurde dann fleißig Trainiert, bevor es darum ging, Rostock und seine Umgebung besser kennenzulernen. Für die eine Hälfte der Athlet*innen ging es in den Zoo. Die anderen wurden in Warnemünde mit einem AOK Active Beach begrüßt, wo sich alle ordentlich austoben konnten. Am Samstag dann, ging es los. Die Sportler*innen maßen sich in den Sportarten Para Schwimmen und Para Leichtathletik. Ein fairer Wettkampf sorgte für eine tolle Stimmung an diesem Tag. Am Abend kamen dann noch einmal alle zusammen, um bei der Abschlussveranstaltung im Osteseestadion das Wochenende zu feiern und endlich zu erfahren, welches Bundesland Gesamtsieger des 33. Jugend Länder Cups geworden war. 

Mecklenburg-Vorpommern holt sich den Sieg

Ausgezeichnet wurden am Samstag Abend noch einmal die Bundesländer, die den Gesamtsieg, sowohl im Para Schwimmen, als auch in der Para Leichtathletik und den Gesamtsieg des Wochenendes holen konnten. In der Para Leichtathletik, konnte Brandenburg den Sieg für sich holen. Im Para Schwimmen, hatte Mecklenburg-Vorpommern die Nase vorn und holte den Sieg. Nun warteten alle gespannt darauf, wer den Pokal für den Gesamtsieg des Wochenendes mit nach Hause nehmen darf. Die Spannung stieg und die Sportler*innen erfuhren, dass es in 33. Jahren des Jugend Länder Cups erstmals zwei Gesamtsieger gab. Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg teilen sich den Sieg und können sich über einen Pokal und jeweils 500 Euro Preisgeld freuen. Nach der Preisverleihung wurde der Sieg dann von allen mit einer DJane ausgiebig gefeiert. 

Lindy Ave nach der Geburt erstmals wieder auf der Bahn

Auch die Paralympics Siegerin Lindy Ave, wollte sich den Jugend Länder Cup nicht entgehen lassen. Schon 2018 stand sie bei diesem Wettbewerb auf der Bahn, bevor sie in Tokio Gold holte. Dieses Jahr rannte Lindy auf den 100m eine Zeit von 13,64. Nach ihrer Schwangerschaft, war es für sie der erste Wettkampf. „Nach zweijähriger Wettkampfpause war ich vor dem 100m Start sehr aufgeregt. Ich habe mich gefreut, mit den jungen Talenten sprinten zu können und bin sehr glücklich über den Lauf. Die Zeit von 13,64s gibt mir Motivation für das weitere Training und bestärkt mich auf meinem Weg nach Paris“, sagt Lindy Ave selbst, mit Blick auf die paralympischen Spiele 2024 in Paris.

Henriette Hannemann, VBRS