Roter Teppich für die Crew des Drachenbootfestivals

© Barbara Arndt

Packende Finalläufe am Abschlusstag / Berlin Dragonboat Company e.V. holt Wanderpokal

Schwerin. Drei Tage lang hieß es im 8-Minuten-Takt „Are you ready? Attention…“ - mit dem darauf folgenden akustischen Signal wurden mehr als 80 Rennen des Drachenbootfestivals 2022 gestartet. Tausende Menschen säumten rund um den Pfaffenteich das Ufer des Wasserstadions und feuerten die insgesamt 2000 Paddler kräftig an. Zur Party am Samstagabend drängten sich Schweriner und Gäste der Stadt, um eine traumhafte Sommernacht zu feiern. Bei den Finalläufen entschieden wieder Hundertstel Sekunden, wer die begehrten Trophäen in Empfang nehmen konnte.

Die zweijährige Pause des Schweriner Drachenbootfestivals hatte bei so manchem Paddlerteam Spuren hinterlassen – nicht so bei der Crew, auf die sich die Kanurenngemeinschaft Schwerin e.V(KRG) als Veranstalter zu 100 Prozent verlassen kann. „Alles hat sich so perfekt angefühlt. Das der Neustart so gut läuft, war nicht vorhersehbar“, sagt KRG-Vorstand Chris Richter. „Wenman zu so einer Unterbrechung verdammt ist, kann es schon mal ruckeln. Stattdessen erlebten wir extrem gute Abläufe. Hier profitieren wir einfach enorm von den Erfahrungen der Rennsportler.“ Denn die kennen die Regatta-Atmosphäre und wissen um hohe Qualitätsansprüche bei den Rennen. „Die sportliche Qualität des diesjährigen Drachenbootfestivals war genial. Bis auf die Langstrecke haben wir im 8 Minuten-Takt 78 Rennen gestartet. Es hat einfach alles gepasst. Allen Mitgliedern unserer Crew gilt dafür ein megagroßes Dankeschön. Sie bilden ein geniales Team“, sagt Michael Nowack, Vereinsvorsitzender der KRG. „Wir kennen viele Mannschaften persönlich, haben zahlreiche Gespräche führen können und gespürt, wie viel Spaß die Paddler hatten“, so Michael Nowack. Der KRG-Vereinscehf verweis mehrfach auf die extrem hohe Leistungsdichte. In den Finalläufen fiel die Entscheidung teilweise im Hundertstel-Bereich.

Auch die Schweriner und viele Gäste der Stadt haben von der ersten Festivalminute an das Drachenboot-Feeling wiederbelebt. Ob Gastronomie oder Spaß im AWO-Kinderland – zwischen den Rennen gab es viele Angebote zum Verweilen. „Es war so offensichtlich, dass die Zuschauer Bock, gute Laune und Lust auf Feiern hatten. In lauen Sommernächten glichen das Südufer und die angrenzenden Straßen einer riesigen Open Air-Party. „Ich glaube, so voll war es noch nie“, sagte Michael Nowack beeindruckt. „Diese Atmosphäre war für unsere ganze, mehr als 100 Leute zählende Crew wie ein roter Teppich. Die Unterstützung der Ehrenamtlichen ist unverzichtbar für uns als Veranstalter. Wir sind sehr glücklich, dass das 29. Drachenbootfestival ein Erfolg auf ganzer Linie war“, so Chris Richter.

Bei leichtem Rückenwind starteten die Teams in die Finalläufe am Sonntagnachmittag und ermittelten ihre Besten. Nach dem letzten Rennen kamen die A-Final-Teams der Champions Klasse traditionell zum Gruppenbild auf dem Pfaffenteich zusammen und „tanzten“ zur Freude der Zuschauer das Wasserballett der Boote. Mit der großen Siegerehrung ging das 29. Schweriner Drachenbootfestival am Nachmittag zu Ende. Mit einem Sonderpreis geehrt wurde das integrative Team der Drescher Werkstätten / Anker Sozialarbeit geehrt. Zu den Klängen von „Give Peace a Chance“ und tosendem Applaus beglückwünschten Michael Nowack und Chris Richter das Schweriner Team Ukrainian Dragons zum ersten Platz im B-Finale der Open-Klasse. Das 30. und damit das Jubiläums-Drachenbootfestival findet vom 18. bis 20. August 2023 statt.

Barbara Arndt

Die Gewinner auf der 200 Meter-Distanz

Großer Preis Business Races
1. Stiegelmeyer Stolno (00:50,625)
2. Die Greisheiligen HELIOS Schwerin (00:52,064)
3. Rossmann meets Concordia (00:52,068)
4. Entsorger (00:52,128)
5. HochTouriG (0052,656)
6. WIRONAUTEN (00:53,360)

Großer Preis Open
1. WannSeaDragons (00:46,64)
2. Lucky Punch (00:48,67)
3. Stiegelmeyer Stolno (00:48,67)
4. WSAP KFRG Sportsbären (00:49,60)
5. NordOst (00:49,96)
6. Smocza Aura Gdansk (00:51,72)

Großer Preis Damen
1. Spree Sisters (3:35,87
2. Inseldampfer (3:37,38)
3. SVB Top Twenty (3:39,27)
4. Ladykracher (3:39,69)
5. NordOst (3:41,99)
6. Stiegelmeyer Stolno (3:46,01)

Großer Preis Mixed Sportsklasse
1. Drachenboot Schwerin- gelb (00:52,36)
2. HSG Verbooten (00:52,69)
3. Inselsturm (00:52,94)
4. Hartcorallen (00:52,96)
5. WSAP Caipiranhas (00:53,53)
6. Ice-Spree Dragons (00:54,36)

Großer Preis Mixed Championsklasse
1. BDC Mixed (00:48,76)
2. All Sports Team Hannover (00:49,76)
3. ABC Team (00:49,89)
4. Amber Szczecin (00:50,24)
5. de Zuariner (00:50,41)
6. AmaZOOnas Turtles (00:51,10)

Das Gewinnerteam in der Mixed Championsklasse, die Berlin Dragonboat Company e.V., entführt den Wanderpokal des Drachenbootfestivals Schwerin nach drittem Gewinn in Folge nun endgültig nach Berlin.