Skipnavigation LSB-MV

Springe direkt zu:

Icon Menü

Newsübersicht

Allgemein

VBRS MV: Sportler:innen verzeichnen einige Erfolge

Bild

In der vergangenen Woche und vor allem am Wochenende konnten viele Sportler:innen aus MV einige Erfolge in drei unserer Kernsportarten verzeichnen. 

Medaillen und WM-Norm bei IDM Para Schwimmen.
Knapp 550 Para Schwimmer:innen aus über 50 Nationen haben in der vergangenen Woche in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark in Berlin um die Internationalen Deutschen Meistertitel und Weltcupplatzierungen gekämpft. Mit dabei auch Athlet:innen aus Rostock, Schwerin, Greifswald und Stralsund. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Mit etlichen Medaillen und Finalteilnahmen machten vor allem die jüngeren Sportler:innen auf sich aufmerksam. Um weit mehr ging es für die Kaderathlet:innen. Neele Labudda (Hanse SV Rostock) schwamm die WM-Normen über 100 m Brust, 100 m sowie 50 m Freistil und 100 m Rücken und wird damit als Teil der deutschen Nationalmannschaft im Juli in Manchester an den Start gehen. Leon Bennarndt (Hanse SV Rostock) blieb im Jugendfinale über 400 m Freistil unter der NK1-Norm des DBS und hat damit erstmals den Sprung in den Bundeskaderbereich geschafft.

Saisonstart für die Goalballer:innen geglückt
Am Samstag fand der erste Spieltag der neuen Saison statt. Im hessischen Marburg konnten sowohl der Chemnitzer Ballspiel-Club als auch der Rostocker Goalballclub Hansa e.V. mit zwei Abbruchsiegen (10 Tore Vorsprung) in die Saison starten. RGC vs. Blista Marburg 11:1, vs. SSV Königs Wusterhausen 13:3. Alle mitgereisten Spieler:innen:  Celeste Troost, John Turloff (7 Tore), Reno Tiede (12 Tore), Kilian Kollrep (4 Tore) und Serhiy Zholudev (1 Tor) kamen zum Einsatz. 
Besonders bemerkenswert: der erste Starteinsatz des erst 17-jährigen Kilian in der Bundesliga. 
Am 03.06. geht es dann in Rostock weiter. Ein Highlight wird dort das Duell um die Führung der Tabelle zwischen dem CBC und dem RGC.

Erfolge für die Leichtathlet:innen
Wurf mit Handicap: diese Veranstaltung stand für die Leichtathlet:innen am 13.05. in Lutherstadt Wittenberg an.  Mit an den Start gingen Hanna Wichmann vom 1. LAV Rostock in der Disziplin Keule, Raimund Spicher vom 1. LAV Rostock in den Disziplinen Diskus und Speer, Tom Schulz vom Greifenpower e.V. in den Disziplinen Kugel und Speer und Vincent Fischer, ebenfalls vom Greifenpower e.V. in den Disziplinen Diskurs, Kugel und Speer. Alle diese Teilnehmer:innen belegten in all ihren Disziplinen, in ihrer Startklasse den ersten Platz. So erfolgte ein gelungener Auftakt für die Hallischen Werfertage kommendes Wochenende. 
Wir freuen uns auch in Zukunft auf weitere Erfolge unserer Sportler:innen.

Henriette Hannemann